
Es muss wehtun. Sonst funktioniert es nicht. Veränderung ist unausweichlich und fühlt sich erstmal eben anders, für einige vielleicht unangenehm an. Jeder der andere Lösungen anbietet lügt. Die Lösung liegt einzig und allein in der Veränderung unserer Gesellschaft – jedes Einzelnen von uns: Runter vom bequemen Sofa! Mutet Euch was zu! Das gilt übrigens nicht mal nur gesamtgesellschaftlich sondern auch für jedes individuelle Leben! Zwei Zitate aus der aktuellen edition:schwaben, Heft 01/24 die es auf den Punkt bringen:
„Bernd Ulrich von der ZEIT hat Ende des letzten Jahres ein Wort geprägt: die Zumutungslosigkeits-ideologie. Bei Herausforderungen sagen fast alle Politikerinnen und Politiker, wir schaffen das alles ohne jemandem weh zu tun. Zwangsläufig wird dieses Versprechen ständig gebrochen. Man möchte die Probleme nicht benennen und die Gesellschaft auf Herausforderungen einstimmen, aus Angst, Populisten würden das ausnützen.“
Ebenso: „Wenn die Bürger politischen Mut nicht honorieren, kriegen sie die feigen Politiker, die sie verdienen.“ (Andrea Fischer, ehem. Bundesministerin der Grünen) „Es sind nicht nur die Politikerinnen und Politiker schuld. In einer Demokratie haben auch die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung.“